SPD-Stadtratsfraktion beantragt Ortsentwicklungskonzept für den Stadtteil Göggingen

20.3.2018
AugsburgGöggingenInningen

SPD-Fraktion beantragt Ortsentwicklungskonzept für den Stadtteil Göggingen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Siedlungsdruck in Augsburg, insbesondere auch in den südlichen Stadtteilen, hält unvermindert an. Dies führt immer wieder dazu, dass auch Grundstücke für eine Wohnbebauung vorgeschlagen werden, die mit erheblichen Konflikten einhergehen. Zuletzt waren die Pläne von Bauträgern für den Bereich im Krautgartenweg sowie für das Areal zwischen Waldstraße und Döllgaststraße Gegenstand von Diskussionen. Aber auch andere Teile von Göggingen, die möglicherweise einer Bebauung zugeführt werden könnten, bergen Konfliktpotenzial – zumal die Gögginger Bürgerschaft insgesamt gut vernetzt ist und im Konfliktfall Mobilisierungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat.

Um die künftige Baulandentwicklung in Göggingen möglichst verlässlich für Vorhabensträger zu gestalten und gleichzeitig Konflikte frühzeitig zu erkennen, stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, erforderlichenfalls unter Einschaltung eines externen Planungsbüros, ein  Ortsentwicklungskonzept zu erarbeiten.

Inhalt dieses Konzepts ist die künftige Entwicklung von Wohnbauflächen in Göggingen. Erforderlichenfalls sind angrenzende Stadtteile, insbesondere Inningen, mit einzubeziehen.

gez.                                                                                                      gez.

Margarete Heinrich                                                                        Willi Leichtle

Fraktionsvorsitzende                                                                      stellv. Fraktionsvorsitzender

Dr. Florian Freund                                                                          Stefan Quarg