SPD- Fraktion beantragt Nutzung der Immobilie Steinerne Furt 77 für Startup Unternehmen

28.6.2019
AugsburgLechhausen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auf Nachfrage der SPD-Stadtratsfraktion bestätigte der Regierungspräsident, Herr Dr. Lohner, in der Stadtratssitzung vom 27.06.2019 eine langfristige Anmietung der Gewerbeimmobile „Steinerne Furt 77“. Trotz mehrjähriger Anmietung wurde die Immobilie bisher durch die Regierung von Schwaben nicht genutzt. Auch zukünftig ist nach Einschätzung des Regierungspräsidenten keine Nutzung absehbar. Gleichwohl läuft aber der Mietvertrag und die Mietzahlungen weiter.

Augsburg entwickelt sich zu einer Hochburg der Gründer und Startup Szene. Laut IHK Schwaben gab es im Jahr 2018 2420 Neugründungen, Tendenz steigend. Gleichzeitig sind günstige zur Verfügung stehende Gewerbeflächen weniger geworden und die Mietpreise auch in Gewerbebereichen massiv gestiegen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

1;     Die Stadt Augsburg tritt mit der Regierung von Schwaben in Verhandlungen, um eine Untervermietung für die Restlaufzeit des Mietvertrages „Steinerne Furt 77“ an die Stadt Augsburg zu erwirken.

2;     Die Stadt Augsburg entwickelt ein Nutzungskonzept für Startups und Gründerinnen und Gründer, um ein Angebot zur Nutzung zu fairen Konditionen in der Steinernen Furt 77 zu ermöglichen. Hierbei sind auch mögliche Förderprogramme zu eruieren.

3;     Die Stadt Augsburg stellt Flächen zu günstigen Konditionen für Augsburger Gründerinnen und Gründer zur Verfügung.

gez.                                                                         gez.                                                                              gez.

Dr. Florian Freund                                              Margarete Heinrich                                                 Christian Moravcik

Fraktionsvorsitzender                                        stellv. Fraktionsvorsitzende                                   Stadtrat

In PDF herunterladen:  SPD-Fraktion beantragt Nutzung des Gewerbeobjekts Steinerne Furt 77 für Startup Unternehmen