Antrag: Verkehrsentlastung Carron-Du-Val-Straße

13.10.2021
AugsburgSpickel-Herrenbach

im Rahmen eines Ortstermins hat sich die Fraktion SPD/DIE LINKE – die soziale fraktion mit Anwohner*innen der Carron-Du-Val ausgetauscht. Anlasse des Ortstermins war das Bauleitplanverfahren zum Bebauungsplan 894 „nördlich der Carron-Du-Val-Straße, östlich des Spitalbaches“.

Von Seiten der Anwohnerschaft wird die Notwendigkeit der baulichen Entwicklung des Areals anerkannt. Allerdings bestehen erhebliche Sorgen im Hinblick auf die Abwicklung der Baustelle, in Bezug auf die Zunahme des ruhenden Verkehrs und die Auswirkungen zusätzlicher Verkehrsbewegungen auf die Carron-Du-Val-Straße als wichtige Radverkehrsachse in die Innenstadt bzw. in die umgebenden Bildungseinrichtungen. Auf Grundlage unseres Ortstermins stellt unsere Fraktion deshalb folgenden

1. Die Verwaltung wird beauftragt, darauf hinzuwirken, dass die Zahl der nachzuweisenden Tiefgaragenstellplätze für das geplante Bauvorhaben deutlich über den Vorgaben der städtischen Stellplatzsatzung liegen wird.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Baustellenabwicklung währen der Bauzeit maßgeblich über die Frisch-Straße durchzuführen.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, die Carron-Du-Val-Straße als verkehrsberuhigten Bereich zu widmen und die hierfür ggf. erforderlichen Maßnahmen auszuarbeiten.
  4. Die Verwaltung wird beauftragt, die Verkehrssicherheit für die Ausfahrt aus der Carton-Du-Val-Straße in die Siebentischstraße durch geeignete (bauliche) Maßnahmen zu verbessern.