Das war der Neujahrsempfang 2024

9.2.2024

Es ist der Beginn eines neuen Jahres und wir wollen optimistisch auf das blicken, was es bereit hält. Gleichzeitig ist es gerade in der momentanen Zeit wichtiger denn je, sich für die Demokratie einzusetzen, in Europa wie vor Ort.

Mit dem Thema „Augsburg als Friedensstadt in Europa“ eröffnete Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Freund unseren Neujahrsempfang 2024 und nahm das Thema zum Anlass, auf die momentanen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Augsburg und anderswo Bezug zu nehmen.

Auch unsere Gastrednerin Katarina Barley lobte Augsburg für den fraktionsübergreifenden Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am darauffolgenden Tag und sprach darüber, was Demokratie stärkt, vor Ort und in Europa.

Als SPD-Stadtratsfraktion wissen wir, dass starke Kommunen und ein starkes Europa Hand in gehen. Deshalb ist auch Jörn Seinsch auf die Bedeutung von Europa für Augsburg eingegangen.

Für uns als SPD-Fraktion ist klar: Überzeugte Demokratinnen und Demokraten werden wir auf Dauer nur dann haben, wenn wir dafür sorgen, dass es in unseren Demokratien den Menschen gut geht und sie gut und sicher leben können. Dafür haben wir in Augsburg viele Ideen und haben immer wieder Vorschläge gemacht. Nicht zuletzt brauchen wir dringend Investitionen in unsere Schulen, in den Wohnungsbau und in die Infrastruktur, vor allem den ÖPNV!

Ein Dank geht an alle Gäste des Abends und an alle Augsburgerinnen und Augsburger, die sich in den verschiedenen Formen für Demokratie und Zusammenhalt einsetzen.

Neujahrsempfang 2024 – Ein Video-Rückblick

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video: Indra Anders

Hier findet ihr außerdem einige Impressionen von unserem Neujahrsempfang 2024.

Bilder: Peter Fastl

Bildergalerie: