Erfahrungen mit dem Kita-Portal

28.10.2022

seit diesem Jahr erfolgt die Vormerkung / Anmeldung von Kindern für die Kindergarten- und -krippen im Stadtgebiet Augsburg zentralisiert und online. Familien nutzen das Kita-Portal Augsburg und können auf digitalem Weg eine oder mehrere Kitas aussuchen und alle relevanten Daten eingeben. Die Stadt Augsburg verspricht sich durch das Portal eine einfachere Anmeldung für Familien ohne Vor-Ort-Termine und Eintragung in etwaige Listen, wodurch auch die Koordinierung der Platzvergabe durch die Stadt und die freien Träger der Einrichtungen verbessert werden sollte.

Im Nachgang zum Bericht zum Beginn des Schul- und Kindergartenjahres 22/23 (Ausschuss für Bildung und Migration vom 06.10.2022) haben uns weitere Rückmeldungen zum Kita-Portal erreicht:

Demnach haben Familien und Alleinerziehende beim Bedienen der Plattform deutliche Probleme und sind auf Unterstützung angewiesen. Zudem ergeben sich nach unserem Kenntnisstand Probleme bei der von den Eltern zu treffenden Priorisierung von unterschiedlichen zur Wahl stehenden Einrichtungen.

Die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion stellt deshalb folgende

Anfrage:

1. Sind der Stadt Augsburg Fälle bekannt, die unsere Informationen betätigen, dass Familien deutliche Schwierigkeiten mit der Online Plattform Probleme haben?
  2. Wenn ja, welche Unterstützung erhalten die Betroffenen?
  3. Welche Verbesserungen sind geplant, um die Plattform bedienungsfreundlicher zu gestalten?
  4. Welche Verbesserungen sind bei der Priorisierung der Einrichtungen vorgesehen?