Fußgängerweg in der Postillionstraße

24.1.2024
AugsburgHaunstetten-Siebenbrunn

auf der Bürgerversammlung in Haunstetten im Herbst 2023 wurde der Antrag gestellt, dass entlang der südlichen Postillionstraße nach dem Bereich der Haltestellen der Linie 3 „Südwest“ und „Brahmsstraße“ in südlicher Richtung bis zur Föllstraße ein Gehweg umgesetzt werden soll. Dieser Antrag wurde von der Bürgerversammlung angenommen.

Für Menschen, die hier wohnen und die Fahrradstraße benutzen, ist es gerade als Fußgänger immer wieder schwierig, diese Straße zu nutzen. Radfahrer dürfen laut angebrachtem Schild nebeneinander fahren. Fußgänger müssen regelmäßig vorsichtig auf die löchrigen Schotterwege ausweichen, wenn sich zwei Autos begegnen. Gerade in den Wintermonaten sind Fußgänger bei Dunkelheit für Autofahrer kaum und nur sehr spät zu erkennen. Im Bereich der Haltestelle der Linie 3 „Brahmsstraße“ müssen Fußgänger regelmäßig den Radfahrern ausweichen, im Sommer ist diese Fahrradstraße sehr gut frequentiert, so dass es öfters zu gefährlichen Situationen besonders für Fußgängern gekommen ist.

Von Seiten der Regierung von Schwaben gibt es seit langem einen Planfeststellungsbeschluss (vor der Planung der Linie 3 von 2016), worin im Bereich südl. der Postillionstraße ein Gehweg umzusetzen ist.

Oben genannter Antrag der Bürgerversammlung wurde bereits im Bauausschuss am 16.1.2024 behandelt. Dort wurde u.a. ausgeführt, dass die Realisierung des Fußweges im Rahmen der Umsetzung von Haunstetten- Südwest erfolgen soll.

Nachdem die Entwicklung von Haunstetten-Südwest jedoch noch sehr viele Jahre dauern wird, ist es aufgrund der oben beschriebenen Situation notwendig bereits jetzt den Beschluss der Bürgerversammlung zur Errichtung eines Gehwegs aus 2023 umzusetzen und für den Bauausschuss eine entsprechende Beschlussvorlage auszuarbeiten.

Die SPD-Fraktion stellt deshalb folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt, den Antrag aus der Bürgersversammlung in Haunstetten von 2023, einen Fußweg entlang der südlichen Postillionstraße nach dem Bereich der Haltestellen der Linie 3 „Südwest“ und „Brahmsstraße“ in südlicher Richtung bis zur Föllstraße führen soll, schnellstmöglich umzusetzen.