Pflaster und Gullys in der Innenstadt

21.2.2024
AugsburgInnenstadt

der lokale Fernsehsender a.tv hat am 15.02.2024 über Stolperfallen und fehlerhafte Abflüsse in der Augsburger Innenstadt berichtet. Vor etwas mehr als 10 Jahren wurde das Pflaster in der Maximilianstraße und der Annastraße verlegt. Laut der Stadtverwaltung und Fachliteratur sollten die Pflastersteine zwischen 30 und 60 Jahre halten. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, sind Pflastersteine bereits jetzt schon lose und sind Stolperfallen. Besonders für gehbehinderte Menschen und Fahrradfahrer*innen stellen diese losen Pflastersteine eine Gefahr da.

In dem Bericht wird noch auf einen weiteren großen Mangel aufmerksam gemacht. So sind mehrere Gullys erhöht, so dass Wasser nicht richtig ablaufen kann und das Wasser in den Rillen stehen bleibt. Von Seiten der Bauverwaltung wurden zusätzliche Löcher in die Wasserrinnen gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann. Insbesondere bei stärkeren Regenfällen reichen diese zusätzlichen Löcher bei weitem nicht aus.

Für die Bürger*innen und Passant*innen sind die Mängel von losen Pflastersteinen und erhöhte Gullys ein großes Ärgernis und eine Gefahr.

Die Fußgängerzone wird durch den Umbau der Karolinenstraße erweitert. Im Zuge dieses Umbaus wird ebenfalls ein neues Pflaster verlegt und die Gullys neu angebracht werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb folgende

Anfrage:

1. Welche Maßnahmen wird die Stadt ergreifen, um die Mängel in der Maximilianstraße und Annastraße dauerhaft zu beheben? Wie hoch sind die Kosten?
  2. Wer trägt die Kosten für etwaige Mängelbeseitigung?
  3. Welche Maßnahmen werden bei dem Umbau der Karolinenstraße ergriffen, um solch Mängel wie in der Maximilianstraße und Annastraße auszuschließen?