Räumlichkeiten für künstlerische und kulturelle Nutzungen

13.2.2023
AugsburgGöggingen

seit geraumer Zeit ist die Stadtverwaltung auf der Suche nach Räumlichkeiten für künstlerische und kulturelle Nutzungen.

Nach unserem Kenntnisstand hat die Stadt Augsburg die Kunsthalle am Wittelsbacher Park in der Imhofstraße für Lagerzwecke für einen angemietet. In diesen Räumlichkeiten fanden zu früheren Zeiten Kunstausstellungen statt und diese waren auch gut besucht. Daneben befindet sich ein weiteres Gebäude (Imhofstraße 13), in dem sich früher ein Fitnessstudio befand. Dieses Gebäude hat den gleichen Eigentümer. Nach unseren Informationen wäre der Eigentümer bereit, mit der Stadt Augsburg einen langfristigen Mietvertrag abzuschließen und ggf. auch notwendige Umbaumaßnahmen durchzuführen.

Die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion stellt daher folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit das Gebäude (Imhofstraße 13), neben der Kunsthalle am Wittelsbacher Park, für kulturelle Aktivitäten, wie z.B. den Berufsverband der Bildenden Künstler (BBK) genutzt werden kann, klärt hierzu die Situation auch mit dem Eigentümer ab und berichtet darüber dem zuständigen Ausschuss.