5.3.2020
AugsburgHaunstetten-Siebenbrunn

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen Haunstetten/ Univiertel beklagen eine fehlende Ampel für den Fahrradverkehr an dem vorhandenen Kreuzungen entlang der Haunstetter Straße.

Die Situation ist z.B. wie folgt an der Kreuzung Haunstetter Straße/ Beim Dürren Ast: Passanten*innen die diese Kreuzung zu Fuß überqueren möchten, müssen vom Fußweg über den markierten Fahrradstreifen um an den Drücker der Ampel zu gelangen. Im Anschluss müssen sie wieder auf den Fußweg zurück, um die Radfahrspur nicht zu blockieren. Sobald die Ampel für Fußgänger auf grün schaltet, muss erneut der Fahrradweg überquert werden. Hierbei kam es in der Vergangenheit zu gefährlichen Situationen u.a. auch mit Schulkindern. Die Radfahrer haben an dieser Stelle kein Lichtsignal und kommen nicht zu selten mit hoher Geschwindigkeit an die Kreuzung und übersehen den Fußgängerverkehr.

Bis vor zwei Jahren war an dieser Stelle auch ein Lichtsignal für Radfahrer angebracht und die Fußgänger konnten sicherer die Straße und den Radweg überqueren. Diese Kreuzung entlang der Haunstetter Straße ist jedoch nicht die einzige, in der solche gefährlichen Situationen entstehen.

Anhand der Schilderungen von Passanten, ist eine Entschärfung der Situation zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer*innen schnellstmöglich herzustellen.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Fraktion folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt, entlang der Haunstetter Straße Lichtsignalanlagen für den Radverkehr anzubringen.

gez.                                                                                                        gez.

Dr. Florian Freund                                                                             Margarete Heinrich

Fraktionsvorsitzender                                                                      stellv. Fraktionsvorsitzende

In PDF herunterladen: SPD-Fraktion beantragt Lichtsignalanlagen für Radfahrer entlang der Haunstetter Straße