Umsetzung Fahrradstraße Treu,- Färber- und Gollwitzerstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag

Gegenüber der Vorlage der Verwaltung hält die SPD-Stadtratsfraktion folgende Ergänzungen / Änderungen für unverzichtbar:

1; Die Verwaltung wird beauftragt, den Straßenzug Treustr., Färberstraße und Gollwitzerstraße  bis auf die Unterbrechung durch die Brunnenbachstraße durchgehend als Vorfahrtsstraße zu gestalten.

2; Die Verwaltung wird beauftragt, in der Bürgermeister-Bohl-Str. und der Lutzstr.  Warnhinweise auf den Beginn der Fahrradstraße anzubringen. Die Übergänge sind entsprechend zu sichern, insbesondere bei der Bürgermeister-Bohl-Str. der Übergang von Schülern zur Westparkschule.

3; Die Verwaltung wird beauftragt, in der Fortsetzung der Fahrradstraße die schon vorgesehene Planung eines Kreisverkehrs bei der Kreuzung Schiesstättenstraße/Stadionstraße umzusetzen.

Begründung:

Die beabsichtigte Fahrradstraße wird schon heute von Fahrradfahrern als zentrale Verbindungsstraße zwischen Sheridan und Schießstättenstr. genutzt. Autofahrer nutzen sie nur als Erschließungsstraße, da sie sich wegen ihrer Breite nicht für den Durchgangsverkehr eignet, zwei Fahrzeuge kommen kaum aneinander vorbei.  Eine Ausweisung als eigene Fahrradstraße folgt insoweit nur der schon jetzt stattfindenden Nutzung.

Bei einer durchgehenden Verbindung ist es zwingend, nicht bei jeder Kreuzung mit einer Nebenstraße in einen Konflikt mit Autofahrern bei einer rechts-vor-links Regelung zu kommen. Autofahrern muss der Vorrang des Fahrradverkehrs deutlich werden. Mit einer entsprechenden Beschilderung und Markierung ist dies deutlich zu machen. Die Gefahr einer Nutzung der Fahrradstraße als Durchgangsstraße für den Autoverkehr ist nicht gegeben, da wegen der Enge der Straße Fahrradfahrer nicht überholt werden können und zwei Fahrzeuge kaum aneinander vorbei kommen. Im übrigen käme im umgekehrten Fall niemand auf die Idee, eine Durchgangsstraße für Autofahrer ausgerechnet mit einer rechts-vor-links Regelung zu versehen!

Die Bürgermeister-Bohl-Str. wird von vielen Kindern überquert, um zur Westparkschule zu gelangen. Bisher gibt es keine ausreichenden Sicherungen für eine Querung der Straße.

Durch den Kreisverkehr bei der Kreuzung Schiessstättenstraße findet die Fahrradstraße eine Fortsetzung bis zum Wittelsbacher Park und weiter in die Innenstadt als Alternative zur Nutzung des Pferseer Bahntunnels mit seinen vielen Problemen.  Zudem wird von Bewohner des Theolottviertels  immer wieder beklagt, dass die Stadionstraße durch ihren Ausbau vor allem von Stadion her mit überhöhten Geschwindigkeiten befahren wird. Ein Kreisverkehr bei der Kreuzung Schiessstättenstraße sorgt automatisch für eine Reduzierung.

gez.                                                                                                                     gez.

Margarete Heinrich                                                                                       Willi Leichtle

Fraktionsvorsitzende                                                                                     stellv. Fraktionsvorsitzender

Dr. Florian Freund                                                                                         Stefan Quarg