W-LAN in städtischen Museen

20.10.2023

von Seiten mehrerer Besucher*innen wurden fehlende digitale Angebote in den Augsburger Museen kritisiert. Auf Nachfrage im Kulturausschuss wurde den Ausschussmitgliedern mitgeteilt, dass im Maximilianmuseum solche digitalen Angebote teilweise technisch nicht möglich seien, da durch die örtlichen Gegebenheiten ein mobiler Datenempfang für Besucher*innen nicht möglich ist und auch zum Teil keine W-LAN-Internetzugänge vorhanden sind.

Damit in den Augsburger Kunstsammlungen und Museen digitale Ausstellungsformen entsprechend einer modernen Museumspädagogik möglich werden, bedarf es einer technischen Ausstattung, die es ermöglicht, dass sowohl die Besucher*innen als auch Mitarbeiter*innen Zugang zum Internet haben.

Aus diesem Grund stellt die SPD/ DIE LINKE – die soziale fraktion folgenden

1. Die Verwaltung wird beauftragt, im Maximilianmuseum W-LAN Internetzugänge für Mitarbeiter*innen und für Besucher*innen zu schaffen.
  2. Die Verwaltung prüft, in welchen anderen städtischen Museen keine W-LAN Internetzugänge für Mitarbeiter*innen und für Besucher*innen vorhanden sind, mit dem Ziel, auch dort diese technischen Voraussetzungen zu schaffen.