Zukunft der b-box

15.3.2023
AugsburgSpickel-Herrenbach

im März 2012 ist der Jugendtreff b-box in den „Englischen Pavillon“ neben dem Sportplatz auf dem Schulgelände der Herrenbach Grund- und Mittelschule gezogen. Der Spiel- und Sporttreff Herrenbach ist das einzige Augsburger Jugendhaus, das sich direkt auf einem Schulgelände befindet. Die b-box war damals eher als eine Dauerlösung anstatt als eine Zwischenlösung gedacht.

Die Mitarbeiter*innen leisten dort mit viel Herzblut und Kreativität hervorragende Arbeit für über 150 Kinder und Jugendliche, die fast täglich zu ihrem zweiten Zuhause kommen.

Bei der 10. (+1.). Geburtstagsfeier am 16. September 2022 waren einige Stadträt*innen verschiedener Fraktionen vor Ort und mussten mit Schrecken erfahren, dass zwei der fünf Räumlichkeiten immer noch wegen Schimmelbefall nicht nutzbar und auch die anderen Räume in keinem guten Zustand sind.

Das Thema hat auch die Vollversammlung des Stadtjugendrings am 23. November 2022 beschäftigt, auf der auch ein Antrag zur b-box beschlossen wurde, der die Verwaltung beauftragt, den unzumutbaren Zustand der b-box zu beheben.

Nun haben wir erfahren, dass die Räume nicht nur weiterhin nicht nutzbar sind, sondern, dass es nun auch noch in die b-box reinregnet.

Daher stellen wir folgenden

1. Im nächsten Jugendhilfeausschuss wird darüber berichtet, was sich seit dem Antrag auf der Vollversammlung des SJR am 23. November 2022 getan hat und wie die aktuelle Lage der b-box ist. Des Weiteren soll aufgezeichnet werden, wie die Zukunft der b-box bzw. die endgültige b-box aussieht?
  2. Die Stadt Augsburg wird aufgefordert, die Sanierung und Instandsetzung der b-box mit Nachdruck voranzutreiben und die nötigen finanziellen Mittel bereitzustellen.