SPD-Fraktion fordert Ausweitung der Gratis City Zone auf die gesamte Tarifzone 10

27.6.2018
AugsburgInnenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Die Stadtwerke Augsburg planen ab Ende 2019 den Nahverkehr in der Innenstadt für alle Fahrgäste kostenfrei anzubieten. Die sog. City-Zone erstreckt sich vom Königsplatz/ Moritzplatz plus jeweils eine Haltestelle. Insgesamt werden demnach acht Haltestellen umfasst sein. Im Gebiet zwischen Bahnhof, Theater, Rathausplatz, Ulrichsplatz und Frohsinnstraße. Ziel des Modells ist es, die Innenstadt sauberer zu bekommen und den Parksuchverkehr einzuschränken. Der in Deutschland bisher einmalige Vorstoß wird jedoch auch kritisch gesehen. So wird befürchtet, dass Bürger aus dem Umland mit ihrem Auto möglichst nah an die Innenstadt heranfahren und den Rest mit dem Nulltarif zurücklegen. Das bedeutet, ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und ständiger Parksuchverkehr rund um die sog. City-Zone. Es ist daher zu bezweifeln, ob durch diese Maßnahme das Ziel erreicht wird, in der Innenstadt die Luftqualität zu verbessern. Aus diesem Grund und weil die bisher bekannte Abgrenzung der City-Zone willkürlich erfolgt ist eine Ausweitung der sog. City Zone auf die gesamte Tarifzone 10 erstrebenswert. Dadurch wäre sichergestellt, dass mehr Autofahrer die umliegenden Park & Ride Stellplätze und Parkhäuser in Anspruch nehmen und der motorisierte Individualverkehr im Innenstadtkern deutlich abnehmen wird. Zudem wäre die Akzeptanz der Zone größer, weil sie sich an bekannten Zonengrenzen orientiert.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt, die sog. City Zone auf die gesamte Tarifzone 10 des Augsburger Verkehrs-und Tarifverbund auszuweiten.

gez.                                                           gez.                                                            gez.                                                       gez.
Margarete Heinrich                              Willi Leichtle                                            Dr. Florian Freund                             Stefan Quarg

Fraktionsvorsitzende                           stellv. Fraktionsvorsitzender               stellv. Fraktionsvorsitzender           stellv. Fraktionsvorsitzender

In PDF herunterladen: SPD-Fraktion fordert Ausweitung der Gratis City-Zone

Direkte Anfrage