SPD-Fraktion beantragt Erhöhung der Zuschüsse für den Stadtverband Augsburg der Kleingärtner

11.7.2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Sitzung des damaligen Umweltausschuss- und Liegenschaftsausschusses vom 18.03.2009 wurde ein Zuschuss für den Stadtverband Augsburg der Kleingärtner von jährlich 10.000 € beschlossen. Dieser Zuschuss wurde für die Erneuerung der Wasserversorgungsanlagen in den vom Stadtverband verwalteten Kleingartenanlagen als Investitionszuschuss gewährt.

Die Anlagen des Stadtverbandes Kleingärtner sind fast alle ca. 100 Jahre alt. Die bestehenden Wasserleitungen sind sehr marode und bedürfen einer dringenden Erneuerung. Die dafür entstehenden Kosten sind so hoch, dass die gebildeten Rücklagen fast aufgebraucht sind.

Ein weiteres Problem ist der hohe und alte Baumbestand in den Anlagen. Die Pächter sind nicht mehr in der Lage die Bäume ordnungsgemäß zu pflegen bzw. die erforderlichen Rückschnitte vorzunehmen. Der Stadtverband erhält für die Baumpflege einen jährlichen Zuschuss von derzeit 4. 000 €. Da für die Pflege der hohen Bäume Geräte und Hebebühnen notwendig sind, reicht dieser Zuschuss nicht mehr aus. Bei einer Erhöhung des Zuschusses könnten die wichtigsten und gefährdetsten Bäume von Fachpersonal zurückgeschnitten und Totholz entfernt werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

1;     Die Verwaltung wird beauftragt, den jährlichen Investitionszuschuss an den Stadtverband Augsburg der Kleingärtner für von 10.000 € auf 20.000 € zu erhöhen und in den Doppelhaushalt 2019/2020 anzumelden.

2;     Die Verwaltung wird beauftragt, den jährlichen Zuschuss an den Stadtverband Augsburg der Kleingärtner für Baumpflegemaßnahmen von 4.000 € auf 10.000 € zu erhöhen. Diese Mittelanmeldung ist bereits für den Doppelhaushalt 2019/2020 vorzunehmen.

gez.                                                                                                                                                                                                                    gez.

In PDF herunterladen:SPD-Fraktion beantragt Erhöhung der Zuschüsse für den Stadtverband Augsburg der Kleingärnter