Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgende
Anfrage:
- Wer ist bei der Stadt für den IT-Support der Augsburger Schulen zuständig?
- Wie lange dauert es in der Regel, bis eine Schule bei einer Bitte um Unterstützung eine Antwort erhält? Wie lange dauert es in der Regel, bis auftretende Probleme gelöst werden?
Begründung:
Uns erreicht aus vielen Augsburger Schulen die Nachricht, dass es sehr schwierig sei, im Fall von IT-Problemen eine zuständige Person bei der Stadt Augsburg zu erreichen. Stattdessen würden Zuständigkeiten zwischen den Ämtern „hin- und hergeschoben“, insbesondere zwischen dem Amt für Bildungsimmobilienmanagement und dem DOIT. Zum Teil ging es dabei um schwerwiegende Probleme, die die Arbeitsfähigkeit des Schulpersonals stark einschränken. So war es einer Schule nicht möglich, bei einem mehrwöchigen kompletten Ausfall des Internets einen Ansprechpartner zu finden. Während nach Aussage des Amt für Bildungsimmobilienmanagement das DOIT zuständig sei, erhielt die Schule nach 14 Tagen eine Antwort des DOIT mit der Aussage, das Amt für Bildungsimmobilienmanagement sei zuständig. Dabei scheint es kein Einzelfall zu sein, dass selbst auf einfache Antworten, die noch keine Lösung des Problems beinhalten, wochenlang gewartet werden muss.
Mit freundlichen Grüßen