Barrierefreier Ausbau des Bahnhof Augsburg-Oberhausen

24.1.2024
AugsburgOberhausen

bis zu 5000 Fahrgäste nutzen täglich den Bahnhof Augsburg-Oberhausen. Dennoch ist der Bahnhof weiterhin im Gegensatz zum neu eröffneten Hauptbahnhof nicht barrierefrei, insbesondere sind die Bahnsteige nicht stufenfrei erreichbar. Bedauerlicherweise zeichnet sich ab, dass eine zeitnahe Lösung dieses Problems nicht in Aussicht steht.

Barrierefreiheit ist in der heutigen Zeit nicht mehr optional, sondern gesellschaftliche Pflicht. Alle Bürgerinnen und Bürger sollten in der Lage sein, den Bahnhof Oberhausen sicher, eigenständig, stressfrei und ohne größere Probleme zu nutzen. Daher ist es unabdingbar, dass die Bahn den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs endlich voranbringt.

Wir sind überzeugt, dass der zeitnahe barrierefreie Umbau des Bahnhofs Oberhausen nicht nur die Lebensqualität der Fahrgäste erheblich verbessern wird, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leistet. Weder die Wende zu nachhaltiger Mobilität noch die soziale Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern mit Mobilitätseinschränkungen kann noch länger warten.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion den folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt, sich bei der Deutschen Bahn nachdrücklich dafür einzusetzen, dass der Bahnhof Augsburg-Oberhausen zügig und umfassend barrierefrei ausgebaut wird.