Bericht über Ersatzpflanzungen nach Fällungen durch die Stadt Augsburg

14.3.2024
Augsburg

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, im kommenden Umwelt-, Klima und Gesundheitsausschuss im Mai 2024 einen Bericht abzugeben über erfolgte Ersatzpflanzungen in Folge von Baumfällungen, die von der Stadt selbst getätigt bzw. veranlasst wurden. Insbesondere soll in dem Bericht darauf eingegangen werden, in welchem Zeitraum zur Fällung Ersatzpflanzungen vorgenommen werden und ob diese durchgängig, d.h. für alle gefällten Bäume, erfolgen.

Begründung:

Nach unseren Informationen häufen sich bei der Stadt Augsburg die Anfragen von Bürgern was Baumfällungen, aber auch Pflanzungen angeht, die von Seiten der Stadt selbst oder von einer Fremdfirma durchgeführt wurden. Für viele Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sind Bäume nicht mehr nur ein reines Gestaltungselement, sondern für sie sind Bäume unverzichtbar für ein besseres Klima.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Proteste gegen geplante Baumfällungen. Auch unsere Fraktion erreichten in der Vergangenheit Beschwerdeanrufe über Baumfällungen und es wurde oftmals die Frage an uns gerichtet, ob denn die Stadt Augsburg selbst auch Ersatzpflanzungen vornimmt.

Relevant ist dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Stadt Augsburg eine negative Baumbilanz aufweist, das heißt in der Tendenz werden in Augsburg mehr Bäume gefällt als neu gepflanzt

Mit freundlichen Grüßen

Menü:

Hier gelangen Sie zur Webseite der SPD Augsburg.

Hier können Sie eine Frage stellen: