Errichtung von Freiluftschachspielen in Augsburg

8.12.2021
AugsburgGöggingenPfersee

das Schachspielen erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Auch in vielen Grundschulen sind in den letzten 10 Jahren viele Schach AGs entstanden und haben das Schachspiel auch der jungen Generation näher gebracht. Leider fehlen vielen Menschen zu Hause der/die Partner*in, um Schach zu spielen. Öffentliche Freiluftschachspiele würden helfen dieses Problem zu lösen. Öffentliche Schachspiele begünstigen die Interaktion der Bürger*innen der Stadt über ihr persönliches Umfeld hinweg. Dies befördert das gegenseitige Verständnis und die gegenseitige Anerkennung.

Das Problem, dass häufig Vandalismus mit den Figuren geschieht, lässt sich durch moderne Technik leicht lösen. Analog zu der Ausleihmöglichkeit von den Mieträdern der SWA ließe sich hier an den Einhausungen der Schachfiguren ein ähnliches Schlosskonzept verwirklichen. Auf diese Weise wäre immer klar, wer zuletzt die Figuren verwendet und zurückgestellt hat. Dies würde den Missbrauch der Figuren minimieren und ohne Einsatz von Personal könnten potentielle Schachspieler selbständig sich die Figuren ausleihen und zurückgeben.

Die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion stellt folgenden

Wir beantragen die Errichtung von Freiluftschachspielen im Reese-Park, im Sheridan Park und dem Wittelsbacher Park, sowie an anderen geeigneten Standorten, wo sich gerne Menschen zur Erholung und Freizeit aufhalten