Gedenktafel Anna Pröll

15.5.2023
AugsburgPfersee

Anna Pröll war eine Augsburger Widerstandskämpferin und wurde 2003 zur ersten Ehrenbürgerin Augsburgs ernannt. Bis zu ihrem Tod 2006 setzte sie sich für die Vielfalt und Demokratie ein.

Ihr zu Ehren wurde an ihrem Geburtshaus in der Augsburger Straße 5, am 01.11.2008 eine Gedenktafel enthüllt. Das Haus stand auf dem alten Reitergelände. Im Jahr 2015 wurde das Geburtshaus abgerissen, da eine neue Wohnanlage auf dem Areal entstanden ist. Wir haben daher 2016 die Anfrage gestellt, wo sich die Gedenktafel befindet und ob angedacht ist, die Gedenktafel wieder anzubringen.

Dankenswerterweise hat sich ein Steinmetz bereit erklärt, die Gedenktafel bei sich aufzubewahren. Geplant war, dass die Gedenktafel an ihren ursprünglichen Ort wieder angebracht wird. Die Wohneigentümergemeinschaften der Augsburger Straße 5 und 5 1/2 haben sich ursprünglich für eine Wiederanbringung der Erinnerungstafel an Anna Pröll ausgesprochen. Letztendlich haben sich aber dagegen entschieden, weil einige Eigentümer*innen Angst vor möglichen Graffiti und Vandalismus an der Hausfassade haben.

Nach zwischenzeitlich 8 Jahren gibt es an dieser Stelle noch immer keine Gedenktafel für die Ehrenbürgerin Anna Pröll. Es ist daher wünschenswert, dass eine Lösung gefunden wird, eine geeignete Stelle für die Gedenktafel zu finden.

Daher stellen wir folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt, eine geeignete Stelle für die Anbringung der Gedenktafel für die Ehrenbürgerin Anna Pröll zu finden. Gegebenenfalls nimmt sie Kontakt mit der Wohneigentümergemeinschaft auf und sucht eine gemeinsame Lösung zur Anbringung der Gedenktafel. Das Ergebnis wird den Fraktionen mitgeteilt.