Machbarkeitsstudie für eine Entlastungslinie der Linie 3 auf dem Netz der Localbahn

10.8.2022
AugsburgGöggingenHaunstetten-Siebenbrunn

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Augsburger Localbahn hat der Stadt Augsburg den Kauf eines Teils ihres Gleisnetzes angeboten. Dies wurde in der letzten Sitzung des Bauausschusses am 21.07.2022 von Seiten des Baureferenten bekanntgegeben. Laut der Augsburger Localbahn werden die Bahnstrecken im Süden nach Haunstetten und der westliche Teil des Rings entlang der Wertach kaum oder gar nicht mehr genutzt, da dort keine Firmen mehr von der Localbahn angefahren werden.

Eine Nutzung der Localbahnschienen wurde in der Vergangenheit immer wieder diskutiert aber nie näher weiterverfolgt. Nun liegt ein konkretes Verkaufsangebot vor, auf das die Stadt Augsburg eingehen sollte.

Die vor kurzem verlängerte Linie 3 nach Königsbrunn ist bereits am Ende ihrer Kapazität. Für weitere (Firmen-)Ansiedlungen im Universitätsviertel und für das neue Viertel Haunstetten Süd-West, wird zwingend eine Entlastungslinie benötigt. Aus Kapazitätsgründen wird eine Entlastungslinie nicht über das Rote Tor und dem Theodor-Heuss-Platz geführt werden können. Hingegen könnte eine neue mittelfristige Trasse am Alten Postweg abzweigend in die bestehenden Gleise zur Messe genutzt werden und dann über die Localbahnflächen von der Firnhaberstraße über den bisherigen Localbahnhof West zur Eichleitnerstraße und zur Trasse der Linie 1 in die Gögginger Straße führen. Auf Höhe nördlich der Kongresshalle könnte die Entlastungslinie zur Rosenaustraße führen und von dieser westseitig in den Bahnhofstunnel einmünden. Dadurch besteht die Möglichkeit die mit einer der dort endenden Straßenbahnlinien zu verknüpfen, so dass eine Weiterführung zum Königsplatz besteht (ohne diesen durch zusätzliche Wege zu belasten).

Diese Variante hätte mehrere Vorteile:

  • wesentliche Kapazitätssteigerung für den Verkehr Richtung Uni, Stadion, Haunstetten West und Südwest sowie Königsbrunn
  • wesentliche Fahrzeitverkürzung für diese Gebiete, insb. zum Hauptbahnhof
  • schnelle Verbindung auch zum Stadion- und Messeverkehr
    • eine Neuerschließung einer Bebauung an der südlichen Firnhaberstrasse sowie einer etwaigen Entwicklung im Bereich bisheriger Localbahnhof West/Eichleitnerstrasse
  • eine Direktverbindung Hauptbahnhof und Kongresshalle
  • schnelle Umsteigeverbindung für Fahrgäste aus Göggingen zum Hauptbahnhof
  • bessere Nutzung der Mobilitätsdrehscheibe am Hauptbahnhof

Aus diesem Grund stellt die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion folgenden

Antrag:

1;         Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Localbahn in Verhandlungen zu treten, um den Grunderwerb der angebotenen Localbahnflächen zu erwerben.

2;         Die Verwaltung wird beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für eine Entlastungslinie der Linie 3, auf den Flächen der Localbahn vom Alten Postweg abführend in die Firnhaberstraße, zur Eichleitnerstraße zur Trasse der Linie 1 in der Göggingerstraße, über die Rosanaustraße in Richtung Bahnhofstunnel zu beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen

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