Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Augsburg

3.4.2024

in der Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Organisation, Personal am 11.02.2021 wurde die Neustrukturierung der Hauptabteilung im Referat OB beschlossen. Es wurden damals 10 Stellen neu geschaffen. Begründet wurde die Neustrukturierung und die Stellenneuschaffungen unter anderem damit, dass die veränderten Erwartungen an eine moderne Kommunikation und der gesteigerte Kommunikationsbedarf der städtischen Referate, Ämter und Dienststellen mit einer steigenden Beanspruchung des Personals der Hauptabteilung Kommunikation einhergehen. Die personellen Ressourcen reichten nicht mehr aus, was sich in den Arbeitszeitnachweisen der Beschäftigten widerspiegelte.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgende

Anfrage:

1. Konnte durch die Neustrukturierung der Hauptabteilung Kommunikation das Ziel auf die qualitativ und quantitativ veränderten Anforderungen an eine zeitgemäße städtische Kommunikation erreicht werden?
  2. Konnten durch die Stellenneuschaffungen Entlastungen bei den Beschäftigten erreicht werden? Wenn nein, welche Gründe gibt es dafür? Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, um eine Abhilfe zu schaffen?
  3. Gibt es innerhalb der Stadt Augsburg Parallelstrukturen, sprich weitere Stellen für Öffentlichkeitsarbeit? Wenn ja, in welchen Bereichen? Und wie läuft die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche mit der Hauptabteilung Kommunikation im Ref. OB?