Parkplatznot am Zoo mit Shuttle Service angehen

22.5.2023
AugsburgSpickel-Herrenbach

Mit einem weiteren Antrag fordert die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion die Stadtregierung erneut auf, sich dem Thema Parkplatznot am Zoo und Botanischen Garten endlich zu stellen und macht zwei konkrete Vorschläge. So soll für die Besucher*innen beider Einrichtungen ein kostenloser Shuttle-Service eingerichtet werden und die Taktung der Buslinie 32 deutlich verbessert werden.

Dr. Florian Freund, Fraktionschef: „die Tatenlosigkeit der Stadtregierung macht mich sprachlos. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel, dass sich die Verantwortlichen der Stadt seit Jahren der Parkplatzproblematik nicht stellen. Die ungelöste Parksituation rund um den Zoo und den Botanischen Garten ist doch für alle Beteiligten und Anwohner*innen schlichtweg eine Katastrophe.“

Es muss eine schnelle Lösung her!

Dirk Wurm, Fraktionsvize: „die SPD-Fraktion hat bereits in der letzten Ratsperiode mehrere Anträge für eine Verbesserung der Parkplatzsituation rund um die beiden beliebten Einrichtungen gestellt. Passiert ist bisher absolut nichts. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass die Stadtregierung sich der Problematik nicht stellen will oder nicht kann. Anscheinend will auch die Stadt nicht verstehen, dass der Großteil der Besucher*innen aus dem Umland kommen und gerade Familien mit kleinen Kindern mit entsprechenden Equipment nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Da bisher noch überhaupt keine Lösung für die Beseitigung der Parkplatzproblematik z.B. Errichtung eines Parkdecks von Seiten der Verantwortlichen vorgelegt wurde, muss unseres Erachtens zumindest ein Shuttle Service mit klimagerechten und wasserschutzkonformen Fahrzeugen schnellstmöglich eingerichtet werden.“

„Es bringt nichts immerzu Vorschläge abzulehnen“

Gregor Lang, baupolitischer Sprecher: „Die bisherige Ablehnung unserer Forderung einen Shuttle-Service einzurichten, hat sich unseres Wissens erübrigt, da moderne elektrisch betriebene Shuttle-Bahnen oder Busse Reichweiten von bis zu 300 km haben und somit mit relativ geringem Aufwand ein Shuttle angeboten werden kann. Es gibt auch kein Platzproblem für die Einrichtung eines Shuttle Service. Diese können ohne weiteres auf dem Parkplatz des Spickelbades, dem Parkplatz der Sportanlage Süd und / oder an den Parkplätzen der Berufsschulen an der Haunstetter Straße angeboten werden.“

Freund ist auch mit der Taktung der Buslinie 32 zum Zoo unzufrieden. „Wenn ich am Samstag an den (Besucher-)Stoßzeiten 15 Minuten und an den Sonntagen sogar 30 Minuten auf meine Verbindung warten muss, um an den Zoo oder Botanischen Garten zu gelangen, dann wundert es doch nicht, dass auch Familien ohne großes Equipment nicht den ÖPNV nutzen. Gerade an diesen besucherstarken Tagen muss ein deutlich besseres Angebot erfolgen.“

F.d.R.

Michael Egger