Queeres Zentrum Augsburg

17.5.2023

die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion stellt folgenden

Die Stadt Augsburg schafft ein queeres Zentrum, als „Safe Space“ für queere Menschen in Augsburg. Dieses kann von queeren Vereinen und Initiativen kostenfrei für Veranstaltungen, Beratungen und andere Aktivitäten genutzt werden. Die Stadt stellt zudem sicher, dass das queere Zentrum durch Sozialarbeiter*innen betreut wird und so eine feste Anlaufstelle für queere Personen in Augsburg darstellt.

Begründung:

Die Eröffnung eines queeren Zentrums ist von großer politischer Bedeutung und dringender Notwendigkeit. In unserer Gesellschaft, auch in Augsburg, herrscht nach wie vor Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund der sexuellen Orientierung, der Geschlechtsidentität und anderer Merkmale, die als „anders“ empfunden werden.

Ein queeres Zentrum würde einen sicheren Raum schaffen, in dem queere Menschen sich treffen und austauschen können. Es würde ein Ort sein, an dem queere Kultur gefeiert und gefördert wird und an dem queere Personen Unterstützung und Beratung erhalten können. Darüber hinaus würde ein queeres Zentrum dazu beitragen, das

Bewusstsein für queere Themen zu schärfen und Vorurteile abzubauen. Es könnte als Bildungs- und Aufklärungsplattform dienen und damit dazu beitragen, die Gesellschaft insgesamt toleranter und inklusiver zu gestalten.