Sachstandsbericht zur Realschule Lechhausen

14.7.2023
AugsburgLechhausen

mit Beschluss BSV/20/03976 vom 20.02.2020 hat der Augsburger Stadtrat entschieden, den Bedarf an einer dritten staatlichen Realschule vornehmlich im Augsburger Osten zu ermitteln.

Ferner wurde die Verwaltung beauftragt, ein geeignetes Grundstück für dieses Vorhaben zu identifizieren und zu sichern. Darüber hinaus sollten mit dem Freistaat Bayern konkrete Verhandlungen über die angestrebte Neugründung aufgenommen werden und eine entsprechende Antragsstellung vorbereitet werden.

Nach unserem Informationsstand, wurde von Seiten der Stadt Augsburg Ende letzten Jahres ein Neuantrag für eine Realschule im Stadtteil Lechhausen beim Bayerischen Kultusministerium eingereicht. Dieser Antrag wurde im Vorfeld mit dem Ministerialbeauftragten abgestimmt. Das Kultusministerium hat den Ministerialbeauftragten daraufhin nochmals aufgefordert darzulegen, ob eine neue Realschule notwendig ist. Das städtische Schulgutachten bestätigt die Notwendigkeit des Neubaus einer Realschule. Zusätzlich wird die Notwendigkeit auch durch den Zuzug junger Menschen aus der Ukraine gesehen.

Die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion stellt daher folgenden

1. Die Verwaltung wird beauftragt, im regelmäßigen Turnus, einen schriftlichen Sachstandsbericht über den aktuellen Stand einer dritten staatlichen Realschule im Augsburger Osten abzugeben.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt ebenfalls mitzuteilen, ob schon ein geeignetes Grundstück für den Bau einer dritten Realschule gefunden und gesichert wurde.
  3. Die Verwaltung wird gebeten, einen zeitlichen Rahmen bis zur Errichtung der geplanten Realschule vorzulegen.