Arbeit gegen Einsamkeit nicht nur im Alter zeigt Erfolg

14.11.2023

Mehrere Beschlüsse des heutigen Jugend-, Sozial- und Wohnungsausschuss gehen auf die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion zurück. Dazu gehören Maßnahmen gegen Einsamkeit wie der Ausbau der regionalen Mittagstische und die Wunschbaum-Aktion in den Senioreneinrichtungen der Stadt. Die Fraktion betont, dass es bei den Mittagstischen nicht ausschließlich um ein kostengünstiges Mittagessen gehen darf, sondern der Fokus auf der Begegnung von Menschen liegen muss.

Dazu Jutta Fiener, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin:

„Aus allgemeinen Erhebungen wissen wir, dass Einsamkeit ein großes Thema unserer Zeit ist, an dem viele Menschen aller Altersgruppen und aus allen Gesellschaftsschichten leiden. Besonders betroffen sind statistisch gesehen ältere Frauen. Aus diesen Gründen haben wir als SPD-Fraktion uns immer wieder für pragmatische Maßnahmen gegen Einsamkeit in Augsburg eingesetzt. Wir freuen uns, dass wir Bewusstsein für das Problem schaffen und Maßnahmen wie die regionalen Mittagstische und die Wunschbaumaktion anstoßen konnten. Es zeigt sich wieder: Die Hartnäckigkeit unserer Fraktion zahlt sich am Ende aus.

Schon seit langem setzen wir uns für offene Mittagstische in den Stadtteilen ein. Nachdem die Stadt unser Anliegen zuerst abgelehnt hat, gibt es mittlerweile Fortschritte. Nach dem Beschluss vom November 2022 hat die Stadt in diesem Jahr damit begonnen, „regionale Mittagstische“ auf- bzw. auszubauen. Heute wurde uns im Jugend-, Sozial- und Wohnungsausschuss berichtet, dass die Erfahrungen positiv und die Angebote gut besucht sind. Die Angebote sind offen für alle und werden nicht nur von Seniorinnen und Senioren wahrgenommen. Der Ausschuss hat auch den weiteren Ausbau der regionalen Mittagstische beschlossen. Uns war es immer wichtig, dass es nicht ausschließlich um ein kostengünstiges Mittagessen geht, sondern auch ein Begleitprogramm angeboten wird mit einerseits Hinweisen auf Beratungsangebote und andererseits einem Fokus darauf, dass Menschen hier miteinander ins Gespräch kommen. Darauf werden wir als SPD-Fraktion achten.“

Stadtrat Christian Pettinger ergänzt:

„Viele Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen haben keine Angehörigen oder Freunde, die sie regelmäßig besuchen und Zeit mit ihnen verbringen können. Gerade zu Weihnachten kann diese Erfahrung sehr schmerzhaft sein. Wir freuen uns, dass nun im Eigenbetrieb Altenhilfe der Stadt Augsburg eine Wunschbaumaktion geplant ist, um so Bewohnerinnen und Bewohnern ohne oder mit nur wenigen sozialen Kontakten zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen.“

F.d.R.

Lina Straßer