Ungenutzte Räumlichkeiten für Kitas

23.10.2023

mit Stand 01.07.2023 hatten in Augsburg noch insgesamt 1397 Kinder keinen Kitaplatz erhalten. In der letzten Ratsperiode steckte die Stadtregierung viel Arbeit in die Schaffung von Räumlichkeiten für Kitas und konnte so erfolgreich der Raumnot entgegenwirken. Jedoch ist nun der Personalmangel das drängendste Problem.

Während die Stadt Augsburg mit Personalmangel zu kämpfen hat, hören wir von einzelnen Trägern, dass bei diesen noch Kapazitäten vorhanden wären, um weitere Betreuungsplätze zu schaffen. Dort mangele es jedoch an entsprechenden Räumlichkeiten. Sollte es nun Räumlichkeiten geben, welche aufgrund von Personalmangel nicht als Kita genutzt werden können, wäre dies eine Gelegenheit, die Räume stattdessen freien Trägern zur Verfügung zu stellen. Angesichts des Mangels an Kitaplätzen in Augsburg wäre es zielführend, solche pragmatischen Lösungen in Betracht zu ziehen.

Aus diesem Grund stellt die SPD/Die Linke – die soziale fraktion folgende

Anfrage:

Gibt es städtische Kita-Gebäude bzw. geeignete Räumlichkeiten, über die die Stadt verfügt, die momentan aufgrund von Personalmangel nicht betrieben werden können? Wenn ja, welche? Wir bitten um eine schriftliche Auflistung.