Härtefallfonds für Sportvereine

18.4.2024

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung eines Härtefallfonds für die Unterstützung der Sportvereine bei der Deckung ihrer Energiekosten im Umfang von mindestens 50.000 Euro zu prüfen. Die Gelder sollen auf Antrag und nach einem einfach zu haltenden Nachweis der Bedürftigkeit an Sportvereine ausgezahlt werden.

Begründung:

Von mehreren Sportvereinen wurde an unsere Fraktion herangetragen, dass die Energiekosten eine zu hohe Belastung darstellen, nicht zuletzt auch aufgrund des derzeit geltenden Rahmenvertrags mit den Stadtwerken, der die Sportvereine auf einen Preis festlegt, der durch das Abflauen der Energiekrise mittlerweile wieder über den üblichen Marktpreisen liegt. Diese Situation entstand dadurch, dass im Zuge des starken Anstiegs der Energiepreise nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine die Stadt Augsburg und die Stadtwerke den Sportvereinen Planungssicherheit geben und den Kostenanstieg einbremsen wollten. Leider hat sich die Wirkung nun in ihr Gegenteil verkehrt.

Um unbillige Härten abzuwenden und eine Schwächung des Augsburger Sports zu verhindern, ist es notwendig, dass die Stadt Augsburg den Augsburger Sportvereinen bei den Energiekosten unter die Arme greift. Ein Härtefallfonds, aus dem Sportvereine auf Antrag und mit einem einfach zu haltenden Nachweis der Bedürftigkeit Geld erhalten, erscheint uns hierbei als eine gute Möglichkeit.