Neubau einer Mehrzweckhalle

13.3.2024

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

1. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Grundsatzbeschluss für einen Neubau einer Mehrzweckturnhalle mit Tribüne für mind.300 bis 500 Zuschauer*innen und umlaufender Galerie samt Versorgungsflächen (Gastro) herbeizuführen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, die nötigen Planungsmittel zu ermitteln und in den Haushalt einzustellen und einen geeigneten Standort im Stadtgebiet zu ermitteln.

Begründung:

Augsburg ist eine Sportstadt mit vielen aktiven Vereinen in einer vielfältigen Sportlandschaft. Neben dem FC Augsburg, den Augsburger Panthern und den Kanuten am Augsburger Eiskanal erfreut sich Augsburg auch an einem äußerst erfolgreichen Amateursport.

Seit vielen Jahren beklagen Sportvereine im Amateursport, dass im Stadtgebiet zu wenig Sportflächen, neben Bädern vor allem auch Mehrzweckhallen vorhanden sind. Wenn Sportvereine oder – gruppen derzeit Trainingszeiten in Augsburger Sportstätten oder Bäder benötigen, brauchen sie einen langen Atem und viel Flexibilität. Viele Vereine und Betreuer sind froh überhaupt Übungsstunden anbieten zu können. Dennoch wird zu Recht von den meist ehrenamtlichen Übungsleitern beklagt, dass es zum Teil schwierig ist, die verfügbaren Trainingszeiten mit dem Beruf und Schule zu vereinbaren.

Die Gründe für den Mangel an Sportflächen sind vielfältig. Die Augsburger Bevölkerung wächst und die Vereine erfreuen sich einem Mitgliederzuwachs. Demgegenüber stehen sanierungsbedürftige Sportstätten, die aus unterschiedlichen Gründen immer wieder mal gesperrt werden müssen. Mit jeder Sanierungsmaßnahme gehen wieder dringend benötigte Hallen- Kapazitäten verloren. Das bedeutet wiederum Augsburg braucht mehr Sportstätten, gerade auch Sport bzw. Mehrzweckhallen.

Zudem gibt es in Augsburg derzeit keine Halle mit einem Zuschauerfassungsvermögen, wie es sich die Vereine aber auch Sportbegeisterte wünschen. Die Sanierungen der Turnhalle in der Berufsschule 6 und der Erhard Wunderlich Halle wird sich noch über Jahre hinausziehen.

In Augsburg gibt es einige Vereine im Amateursport, die nach sportlichen Erfolgen Probleme mit den Vorgaben der Ligen hatten bzw. haben. So werden laut den Vorgaben der Ligen u.a. teils Hallen benötigt mit mindestens 300 Sitzplätzen. Die eigenen Hallen Vereine, sofern vorhanden, besitzen das Fassungsvermögen nicht. Teilweise müssen Vereine sogar Strafgebühren zahlen da auch städtische Hallen die Vorgaben der Ligen nicht erfüllen.

Als Vorbild könnte die sog. neue Sporthalle in Stadtbergen dienen. Diese ist eine Mehrzweckhalle mit einer entsprechenden Zuschauerkapazität und weiterer Infrastruktur für den Wettkampfbetrieb samt Versorgungsflächen (Gastro).

Um den Breiten- und Amateursport in Augsburg zukunftsfähig zu machen und die berechtigten Belange der Vereine zu berücksichtigen, ist aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion ein Neubau einer Mehrzweckhalle dringend erforderlich.