Zinsloses Darlehen für die WBG

16.10.2023

der Rückgang der Bautätigkeit in Augsburg muss uns angesichts der seit Jahren stark angespannten Situation am Augsburger Wohnungsmarkt mit großer Sorge erfüllen. Bezahlbarer Wohnraum wird immer noch knapper. Aus der Baubranche erreichen uns Nachrichten über explodierende Baukosten, Kalkulationen von neuen Projekten seien schwierig bis unmöglich. Gleichzeitig steigen die Zinsen seit einigen Jahren wieder deutlich. Das macht die Finanzierung von Bauvorhaben in vielen Fällen nicht wirtschaftlich. Entsprechend eingeschränkt ist mittlerweile die Bautätigkeit, entsprechend gering die Bereitschaft, Neubauprojekte noch anzugehen. Besonders hart trifft diese Situation diejenigen, die den dringend benötigten geförderten Wohnungsbau als Geschäftsmodell haben. Die Wohnbaugruppe Augsburg (WBG) ist sowohl von den steigenden Zinsen als auch von den explodierenden Baukosten betroffen. Die Bautätigkeit droht hier ohne Gegenmaßnahmen in naher Zukunft vollständig zum Erliegen zu kommen.

Ohne finanzielle Unterstützung von Seiten der öffentlichen Hand wird sich die Lage bei den geförderten Wohnungen weiter verschärfen. Neben der Bundes- und Landesregierung steht auch die Stadt Augsburg selbst in der Verantwortung, für bezahlbare Wohnungen zu sorgen und hierbei auch ihre eigenen finanziellen Mittel zu nutzen. Damit die WBG wieder neue Projekte angehen und so in Zukunft die Aufgabe erfüllen kann, in der für Augsburg notwendigen Anzahl und Geschwindigkeit preisgünstige Wohnungen zu bauen und zu halten, sollte die Stadt Augsburg ihre Wohnbautochter stärker finanziell unterstützen. Im Hinblick auf die ebenfalls gestiegenen Kreditzinsen wäre hierfür ein zinsloses Darlehen eine gute Möglichkeit.

Die derzeitige Explosion der Baukosten verbunden mit dem dramatischen Rückgang der privaten Bautätigkeit und dem nach wie vor hohen und steigendem Bedarf an gefördertem Wohnraum rechtfertigt es, dass die Stadt für eine solche Investition in die Zukunft und in den sozialen Zusammenhalt auf ihre Rücklage zurückgreift.

Aus diesem Grund stellt die SPD/DIE Linke – die soziale fraktion den folgenden

Die Verwaltung wird beauftragt, die Wohnbaugruppe Augsburg (WBG) mit einem zinslosen Darlehen in Höhe von 10.000.000 Euro mit einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren bei der Schaffung von gefördertem Wohnraum zu unterstützen. Hierfür wird auf die allgemeine Rücklage zurückgegriffen.